Die Uhr im Blick!

 

Big Clock HD Wenig wird so wenig verziehen wie Überziehen. Meine Erfahrung zeigt, dass viele einen Moderator, Präsentierenden oder Redner auch und vor allem auf Basis seines Zeitmanagements bewerten – zu recht. Anderen “die Zeit stehlen” gilt als faux-pas.

Abhilfe schafft dabei ein guter Zeitplan – und, die Uhr fest im Blick zu haben. Das gelingt nicht immer. Nicht immer ist im Raum gut sichtbar eine Uhr angebracht und der ständige Blick auf die Armbanduhr lenkt ab – nicht nur mich selber, sondern auch diejenigen, zu denen ich spreche.

Big clock HD, für iPhone, iPad (0,99€) oder den Mac (kostenlos) hilft, eine (nur) für den Moderator gut sichtbare Uhr im Raum aufzustellen. Zu beachten ist, dass das Display dabei an bleiben muss – was den Stromverbrauch hoch treibt. Empfehlenswert deswegen: Das Gerät am Netz zu betreiben. Und damit nicht Anrufe, Nachrichten und Ähnliches für Ablenkung sorgen: Stummschalten nicht vergessen!